Weltkindertag in Letmathe am 15.09.2023 mit dem Gymnasium Letmathe

Traditionell am Freitag vor dem offiziellen Weltkindertag wird in Letmathe auf dem Gelände der ehemaligen Albert-Schweizer-Grundschule, inzwischen Heimat des Kinder- und Jugendtreffs Letmathe, genau dieser gefeiert. Die Letmather Werbegemeinschaft hat in Zusammenarbeit mit dem Treff wieder einmal zahlreiche Letmather Einrichtungen mobilisiert, in denen Kinder und Jugendliche betreut werden. Warum also auch nicht auch das Gymnasium Letmathe?

Vier Schüler aus der Q1 hatten sich freiwillig auf Anfrage bei der Schulsozialarbeit des GL gemeldet, um neben zahlreichen Spiel- und Bastelangeboten von Letmather Kitas, Kindergärten und Grundschulen ein Angebot für die kleinen Besucher im Auftrag unserer Schule durchzuführen. Dabei fiel die Wahl auf einfache Papiermodelle, die ausgeschnitten, gefaltet und zusammengeklebt werden. Das Angebot kam bei den jüngeren Besuchern sehr gut an, und so hatten unsere anleitenden Schüler aus der Oberstufe alle Hände voll zu tun, den Jüngeren beim erfolgreichen Zusammenbau von Tier- und Fahrzeugmodellen zu helfen. Aber auch viele der älteren Besucher, zumeist Eltern und Großeltern, staunten nicht schlecht, wie geschickt die meisten Kinder mit Schere und Klebstoff umgehen konnten.

Stolz durften die eigens zusammen gebauten Ergebnisse mit ins heimische Kinderzimmer genommen werden, so dass viele junge Besucher sicherlich einen positiven bleibenden Eindruck unserer Schule mit nach Hause nehmen konnten.

Martin Crone