Fortbildungskonzept
Die Schule als Lernort unterliegt der ständigen Herausforderung, die verschiedenen Aufgaben, Handlungsfelder und beteiligten Akteure zu koordinieren, die Leistungsfähigkeit der Schule langfristig zu sichern und die im Schulgesetz und den Curricula festgelegten Ziele zu erreichen.
Eine besondere Rolle kommt angesichts dieser Vielfalt dem Bereich der Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer am Gymnasium Letmathe zu. Gemäß den Leitlinien des Schulprogramms (s. dort) soll sie Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, ihre fachlichen, didaktischen und erzieherischen Kompetenzen zu sichern und auszubauen. Zudem soll sie das Gesamtsystem Schule in die Lage versetzen, Unterricht stetig weiterzuentwickeln und die Schule als Organisations-, Lern- und Lebensgemeinschaft zu fördern.
Daher ist Fortbildung als eine die Schule stetig begleitende, zukunftsorientierte Maßnahme zu verstehen und in enger Abstimmung mit dem Schulprogramm und den dort formulierten Zielen der Schule zu sehen. Die Fortbildungen des Gymnasiums Letmathe sollen die schulprogrammatische Arbeit unterstützen und mithelfen, die Schule im Hinblick auf Anforderungen und Ziele systematisch und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Das Land NRW weist den Schulen bei der Fortbildungsarbeit eine große Selbstverantwortung zu und stellt zur Finanzierung der Fortbildung ein entsprechendes Budget zur Verfügung, das die Schulen selbstständig verwalten und das eine entsprechende Fortbildungsplanung notwendig macht.
Die Qualität schulischer Arbeit wird das Gymnasium Letmathe mit dem vorliegenden Fortbildungskonzept weiter sichern und entwickeln.Das vollständige Konzept finden Sie im nachfolgenden Download: