Unternehmer für einen Tag

Wenn im MuFu-Raum Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen darüber beraten, wie viel sie in Tretboote investieren wollen, wie viel Urlaub der/dem einzelnen Mitarbeiter*in zusteht und wie man sich geschickt gegen die Konkurrenz behaupten kann, dann kann das nur eines bedeuten: der Kreis Junger Unternehmer (KJU) ist zu Gast am Gymnasium Letmathe.

Der KJU ist ein Netzwerk aus jungen Führungskräften und Unternehmer*innen aus dem nördlichen Märkischen Kreis. Eine Aufgabe sehen die Mitglieder darin, Schüler*innen für wirtschaftliche Themen zu begeistern und gleichzeitig die Vielfalt und die – zum Teil globale – Vernetzung der heimischen Unternehmen zu präsentieren.

So war es dann am 05.09.2023 auch nicht überraschend, dass sich 20 Schüler*innen der Q2, die alle das Unterrichtsfach Wirtschaft-Politik belegt haben, für die Zeit von 08:30 bis 15:00 Uhr mit wirtschaftlichen Fragen auseinandergesetzt haben.

Kleine Teams kämpften um die beste Bilanz, um am Ende des Tages als Siegerteam hervorzugehen. Vier Mitglieder des KJU berieten dabei und gaben quasi nebenbei Einblick in ihre Firmen, ihren spannenden beruflichen Alltag und die Vor- und Nachteile, als Unternehmen im nördlichen MK beheimatet zu sein.

Natürlich durfte auch ein gemeinsames Mittagessen nicht fehlen, wo dann auch noch private Einblicke gegeben wurden.

Am Ende des Tages waren alle Schüler*innen äußerst zufrieden mit den Erfahrungen, die sie machen durften, und nahmen so den etwas längeren Schultag gern in Kauf. Das Fazit aller lautete: ein rundum gelungener Tag.

Wir am Gymnasium Letmathe hatten die Wirtschaftsjunioren zum zweiten Mal zu Gast und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn die KJU für die EF (erstes Jahr der Sekundarstufe II) wieder ein spannendes Planspiel anbieten wird. Der Austausch mit den jungen Unternehmer*innen und die Einblicke, die die Schüler*innen gewinnen, bietet für beide Seiten tolle Möglichkeiten, um voneinander zu lernen.

Im Anschluss findet sich das Abschlussphoto mit allen Teilnehmer*innen des Planspiels 2023.