Berufsberatung einmal anders – Ehemalige des GymLet informieren Schüler*innen der aktuellen Oberstufe über Studien- und Berufsmöglichkeiten

Am 17.03.2023 war es so weit – 12 ehemalige Schülerinnen und Schüler stellten ihr Wissen zur Verfügung, um die vielfältigen Fragen der aktuellen Schüler*innen bezüglich Inhalte von diversen Studienfächern und Berufen zu beantworten.

Sei es für den Bereich Medizin, Jura oder auch IT – die 12 Expert*innen konnte alle Fragen beantworten und gaben interessante Einblicke in die Welt des Studiums und der Berufe.

Der Leiter des Ehemaligenvereins der Abiturient*innen des Gymnasiums Letmathe, Louis Otting, hat es geschafft, nach den Coronajahren wieder eine Veranstaltung in Präsenz zu organisieren, zu der die Jahrgänge Q1 und Q2 eingeladen waren.

Von diesem Angebot machten die Schüler*innen Gebrauch und wurden in ihren Erwartungen nicht enttäuscht. Alle Fragen rund um das Studium, die Bewerbung und auch zum Auswahlverfahren in einzelnen Fächern konnten intensiv diskutiert und beantwortet werden.

In jeweils drei Gesprächsrunden à 20 Minuten Dauer gab es Einblicke in die unterschiedlichen Fachrichtungen. So hatten die Schüler*innen der aktuellen Oberstufe die Gelegenheit, zu mehreren Studiengängen Insiderinformationen zu bekommen und so für ihre Entscheidung für oder gegen einen Studiengang mehr Sicherheit zu gewinnen.

Herr Otting moderierte die Veranstaltung, die im Rahmen des Konzepts der Studien- und Berufsorientierung einmal im Jahr stattfindet und freute sich, viele der ehemaligen Mitschüler*innen wiederzusehen. Am Gymnasium Letmathe fühlen sich die Ehemaligen immer noch sehr eng mit ihrer Schule verbunden und sind immer gerne bereit, die aktuellen Schüler*innen zu unterstützen.

Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist fest eingeplant.