Auf den Spuren von Opfern und Tätern - Fahrt der Jahrgangsstufe 9 zur Wewelsburg

Am vergangenen Dienstag fand die alljährliche Fahrt der Jahrgangsstufe 9 zur Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg statt. Die Gedenkstätte ist immer wieder ein lohnenswertes Ziel für die Schülerinnen und Schüler, die sich gerade im Unterricht mit der Geschichte des Nationalsozialismus beschäftigen. Vor Ort wird sowohl über die lokalen Tätigkeiten der Schutzstaffel (SS) als auch das ehemalige Konzentrationslager Niederhagen (in Laufnähe der Burg) informiert.  Nach einer Führung durch die Ausstellung und einem Spaziergang über das Gelände, arbeiteten die Jugendlichen in verschiedenen Workshops. Sie konnten selbst zu Biographien der Täter, über Lebenswege der Opfer und Frauen in der SS recherchieren und fuhren mit vielen neuen Erkenntnissen nach Letmathe zurück.